News

Kampagne #SaveYourInternet

Kampagne gegen den aktuellen Entwurf für die Novelle der EU-Urheberrechtsrichtlinie

Die aktuellen Vorschläge zur Urheberrechtsnovelle inklusive Uploadfilter und Einführung eines Leistungsschutzrechtes für Presseverleger lehnen wir ab (unsere letzte Presseaussendung zum Thema). Der aktuelle Richtlinienentwurf würde nicht nur gravierende negative Auswirkungen für kleine und mittlere Unternehmen nach sich ziehen, sondern auch Einschränkungen der Grundrechte auf Meinungs- und Informationsfreiheit aller europäischen Bürgerinnen und Bürgern bedeuten. Daher beteiligen wir uns an der #SafeYourInternet-Kampagne.

Sie finden in der oberen Ecke unserer Website ein Eselsohr, das direkt auf die europaweite Kampagnenseite verweist. Durch diese Aktion möchten wir auf das Thema aufmerksam machen und allen Internetnutzerinnen und -nutzern die Möglichkeit geben, sich gegen die geplante Maßnahmen, welche die Freiheit des Internets massiv beschränken würde, auszusprechen.

Wir würden uns freuen, wenn wir weitere Unterstützung im Kampf gegen die geplante EU-Urheberrechtsrichtlinie inklusive Leistungsschutzrecht (Art 11) und Upload-Filter (Art 13) finden. Jeder kann selbst ein sichtbares Zeichen dagegen setzen, und das Eselsohr verwenden. Unten stellen wir die Links zu den Grafiken des Eselsohrs (in zwei verschiedenen Ausführungen) zur Verfügung, die sie, sofern das gewünscht ist, auch angepasst werden können, sowie zum Skript für die Implementierung auf der Website.

#SaveYourInternet