News

  • 08.02.2024
    ISPA - Megafon: Die Stimme der Internetwirtschaft

    ISPA: Klarnamenpflicht eine Scheinlösung

    ISPA sieht EU-Rechtswidrigkeit und eine unverhältnismäßige Einschränkung der Grundrechte. Sinnvoller wäre es, Justiz und Behörden mit den nötigen Ressourcen auszustatten, damit diese die bereits bestehenden Möglichkeiten gegen rechtswidrige Inhalte nutzen können.

  • 06.02.2024
    Blick in den Folder "Schönheitsideale im Internet: Tipps für selbstbewussten Umgang mit Schönheitsidealen in virtuellen Welten

    Neuer ISPA-Folder am Safer Internet Day

    Anlässlich des heutigen Safer Internet Days veröffentlicht ISPA den neuen Folder, in dem über unrealistische Schönheitsidealen im Internet informiert wird - inklusive praktischer Tipps, wie man sich dem Druck, der von diesen ausgeht, entziehen kann. Jetzt kostenlos bestellen und herunterladen!

  • 05.02.2024
    Stefan Ebenberger, Matthias Jax, Claudia Plakolm, Barbara Buchegger mit dem Safer Internet Day Schild

    Saferinternet.at präsentiert aktuelle Studienergebnisse

    Stefan Ebenberger, Matthias Jax, Jugend-StS Claudia Plakolm und Barbara Buchegger präsentierten bei einer Pressekonferenz aktuelle Studienergebnisse zum Thema "Schönheitsideale im Internet". Alle Zahlen und Fakten gibt es hier zum Nachlesen.

  • 22.12.2023

    ISPA News 03/2023 sind erschienen

    In der aktuellen Ausgabe unseres Mitgliedermagazins geht es um die Frage, wie Technik intelligent reguliert werden kann. Vom Internet Summit Austria, bei dem es um Künstliche Intelligenz und Digitalen Humanismus ging, über das EU-US Data Privacy Framework oder die Umsetzung des Digital Services Act in Österreich bis hin zur jüngst beschlossenen E-Evidence-Verordnung der EU: Der rechtliche Rahmen wird immer umfassender, und die ISPA liefert alle Infos dazu.

  • 14.12.2023
    Bernhard Pölzl, Stefan Ebenberger, Andreas Achrainer und Stephanie Sladek posieren mit Online-Zoo-Büchern in verschiedenen Sprachen vor BBU Mission-Statement-Tafel.

    ISPA übergibt Kinderbücher an Bundesbetreuungsagentur

    Im Dezember durfte Stefan Ebenberger Kinderbücher in neun Sprachen an Andreas Achrainer für die 15 Betreuungseinrichtungen für Familien der Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen übergeben.

  • 11.12.2023
    Ein Gruppenfoto des gesamten ISPA-Vorstands im Vereinsjahr 2023-2024

    ISPA-Vorstand um Expert:innen erweitert

    Nach der Neuwahl des Vorstands am 9. November hat der ISPA-Vorstand sich nun erweitert. Um den Vorstand um weitere Expert:innen zu ergänzen und die Vielfalt der Internetwirtschaft in Österreich in ihrer ganzen Breite abzubilden, wurden fünf weitere Mitglieder kooptiert.

  • 01.12.2023

    Internet-Branche vor spannendem Digital-Jahr 2024

    Die österreichische Internetwirtschaft traf sich am gestrigen Donnerstag bei der Weihnachtsfeier der ISPA und sprach über Prioritäten für das kommende Wahljahr. Mit dabei waren auch Partner:innen aus Politik, Regulierung, Medien und Zivilgesellschaft, mit denen gemeinsam ein Blick ins kommende Digital-Jahr geworfen wurde.

  • 23.11.2023
    ISPA-Logo, Schon abonniert? Der neue ISPA-Newsletter: Netzpolitik, Regulierung, Branchen-Events, und vieles mehr. Klicken Sie hier um sich anzumelden.

    Jetzt für den neuen ISPA-Newsletter anmelden!

    Mit unserem neuen ISPA-Newsletter wollen wir alle Interessierten ab Dezember regelmäßig mit Neuigkeiten zu Netzpolitik, Regulierung, Branchen-Events und vielem mehr versorgen. Tragen Sie sich jetzt ein!

  • 10.11.2023

    Österreichische Internetwirtschaft setzt auf Kontinuität

    Gestern, Donnerstag, wurde Harald Kapper zum achten Mal in Folge zum Präsidenten der ISPA, der Verband der österreichischen Internetwirtschaft, gewählt. Auch der Vorstand wurde in seiner Arbeit und in seinen Funktionen weitestgehend bestätigt. In einer Zeit der Umbrüche und wirtschaftlichen Herausforderungen setzt die Branche auf Kontinuität in ihrer Interessenvertretung. Zu den Wahlen 2024 kommt Forderungspapier der Internetwirtschaft

  • 31.10.2023
    symbolbild zum digitalen nachlass, unterschiedliche Symbole von Internet-Diensten; ein offizielles Dokument, das ein Testament darstellen soll

    ISPA-Broschüre "Digitaler Nachlass" komplett neu überarbeitet

    Im Herbst denken wir traditionell an unsere Verstorbenen und beschäftigen uns mit der Vergänglichkeit des Lebens. Woran die meisten nicht denken, ist ihr eigener digitaler Nachlass und die Unvergänglichkeit von Daten im Internet. In der neu überarbeiteten ISPA-Broschüre bieten wir umfangreiche Informationen und empfehlen einen frühzeitigen Umgang mit dem Thema.