Online-Zoo

zurück

Der Online-Zoo (Tschechisch)


Projekthintergrund

Unser sehr erfolgreiches Kinderbuch gibt es nun auch auf Tschechisch!

Die jüngste Generation der Digital Natives wächst mit Handy, Internet & Co auf und entwickelt auch rasch einen instinktiven Umgang damit. Doch ohne entsprechende Medienbildung sowie kindgerechte Unterstützung beim Erwerb der ersten digitalen Kompetenzen sind die kleinen Userinnen und User sehr oft überfordert. In unserer täglichen Arbeit bemühen wir uns Ressourcen und Know-How für Jugendliche, Pädagoginnen und Pädagogen und natürlich auch Eltern zur Verfügung zu stellen, doch für die Zielgruppe der 4- bis 9-Jährigen gibt es bis dato aber lediglich ein sehr eingeschränktes Angebot.

Das Kinderbuch richtet sich daher an die jüngsten Userinnen und User im Vorschul- und Volksschulalter und soll diese auf spielerische Art an das Internet heranführen. Ziel ist es, den Kindern erste digitale Kompetenzen zu vermitteln, aber auch bei den Erziehungsberechtigten ein Bewusstsein für die Notwendigkeit früher Medienbildung zu schaffen. Autorin Daniela Drobna und Illustrator Achmed Abdel-Salam haben die schwer vermittelbaren Inhalte zur Online-Welt und zu Internetgefahren in einer reichlich illustrierten Geschichte kindgerecht und medienpädagogisch geeignet aufbereitet.

Handlung

Im Online-Zoo ist nicht nur Zoodirektorin Elsa online, sondern auch ihre tierischen Schützlinge. Smartphones, Tablets oder Laptops sind tägliche Bestandteile des Zoolebens und bringen manchmal auch die eine oder andere Schwierigkeit mit sich. Die Zoodirektorin sieht sich daher bei ihrem täglichen Rundgang durch den Tierpark mit den verschiedensten Herausforderungen konfrontiert und hilft den Tieren damit klarzukommen. Giraffe Greta hat versehentlich über einen In-App-Kauf eine Ladung Stofftiere bestellt, der Affe Moritz vergisst vor lauter Spielen am Handy ganz seine Freundinnen und Freunde und Panda Paul möchte nicht mehr den Bambus essen, weil gemeine Sachen über ihn im Internet verbreitet werden.


Nähere Infos zu Autorin und Illustrator

Mag. phil. Daniela Drobna, Bakk. phil.

Daniela Drobna wurde 1988 in Bratislava geboren und lebt seit 1991 in Wien. Sie studierte Germanistik und Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Media Literacy & Digitale Medien an der Universität Wien. Ihre literarische Arbeit wurde mehrfach mit Stipendien und Literaturpreisen ausgezeichnet, beispielsweise erhielt sie für ihren Debütroman das Literaturstipendium des Kulturministeriums. Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören das Mira Lobe Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur des Bundeskanzleramts sowie ein Drehbuchpreis des Österreichischen Drehbuchforums. Seit 2018 lehrt sie außerdem am Institut für Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst. Ihr neuer Roman "Als die Kirche den Fluss überquerte" erscheint 2018 bei Piper. Didi arbeitet seit Jahren hauptberuflich in der IT-Branche. www.dididrobna.com

Achmed Abdel-Salam, BA

Freier Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler. Achmed Abdel-Salam wurde 1983 in Wien geboren und entdeckte seine Leidenschaft für das Erzählen bereits in seiner Kindheit. Die ersten selbst verfilmten Drehbücher führten ihn 2010 schließlich an die Filmakademie Wien, wo er derzeit das Masterstudium Buch und Dramaturgie betreibt. 2013 wurde er mit dem Carl Mayer-Förderungspreis ausgezeichnet, 2014 erhielt er ein Jahresstipendium der Literar Mechana. 2017 wurde er für ein Young Leaders Fellowship Stipendium der Tokyo Foundation ausgewählt. Derzeit arbeitet Achmed an mehreren Filmprojekten.


Der Online-Zoo in 13 Sprachen

Das Kinderbuch "Der Online-Zoo" wurde mittlerweile in mehrere Sprachen übersetzt. Derzeit als Hardcopy auf Deutsch und als E-Book in 13 Sprachen erhältlich:

Arabisch

BKS

Chinesisch

Deutsch

Englisch

Farsi

Französisch

Litauisch

Portugiesisch

Russisch

Spanisch

Tschechisch

Ukrainisch

Weitere Sprachen sind in Vorbereitung.


zurück