Unsere Themenbereiche

Das Säulen-Modell der Themenbereiche

Die von der ISPA schwerpunktmäßig behandelten Themen gliedern sich in drei Bereiche, die inhaltlich relativ klar voneinander abgegrenzt sind. Diese technisch, technisch-wirtschaftlich bzw. technisch-rechtlich zusammengehörenden Problemstellungen lassen sich in drei Säulen darstellen.

Die Themenbereiche sind: 

Darüber hinaus beschäftigt sich die ISPA mit einer Reihe von Themenfeldern, die in alle drei Säulen hineinspielen, diese quasi „schneiden“ und Basis oder Ziel für die Aktivitäten der einzelnen Bereiche - das sind unter anderem unsere Arbeitsgruppen, Fachveranstaltungen, Informationen, Spam-Whitelist, Rechtsberatung, Stellungnahmen & Positionspapiere oder unser Weiterbildungsangebot - darstellen.

Diese Querschnittsthemen sind:

IKT Politik & Recht

Breitband, Datenschutzrecht & Datensicherheit, E-Commerce, E-Inclusion, Konsumentenschutz, Medienrecht, Sicherung von Grundrechten, Streitschlichtung, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Informationsfreiheit, Netzneutralität.

Unsere Stellungnahmen und Positionspapiere zu den angeführten Themen finden Sie im Bereich Wissenspool.