09.02.2015

Safer Internet Day: ISPA Tipps zur sicheren Internetnutzung

Drei neue ISPA Flyer fördern Online-Medienkompetenz.

Im November des Vorjahres hat die ISPA ihren beliebten Ratgeber „Internet sicher nutzen“ im Rahmen der bereits siebten Auflage vollständig überarbeitet und um aktuelle Themengebiete erweitert. Die 128-seitige kostenlose Broschüre ist für Pädagoginnen und Pädagogen und Erziehungsberechtigte, aber auch für Jugendliche selbst eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Entwicklung der leider allzu oft noch vernachlässigten Online-Medienkompetenz. „Die 22.000 Stück umfassende Neuauflage war innerhalb von nur sechs Wochen beinahe vollständig vergriffen“, zeigt sich Maximilian Schubert, Generalsekretär der ISPA stolz. „Wir freuen uns, dass die Broschüre so gut angenommen wird, und überlegen wegen der noch immer regen Nachfrage bereits einen Nachdruck.“

Rechtzeitig zum 11. Safer Internet Day am 10. Februar 2015 hat die ISPA drei Kapitel aus dem Ratgeber auf Einzel-Flyern aufbereitet, die praktische Tipps zu einer Reihe von Herausforderungen im digitalen Alltag liefern, über rechtliche Hintergründe informieren oder auch Auskunft über Melde- und Beratungsstellen geben. Diese kompakten Zusammenfassungen gibt es für die Themen „Hasspostings“, „Bewerben & Internet“ und „Urheberrecht“. Die Auswahl aus den zahlreichen Kapiteln war nicht einfach. „Wir haben lange diskutiert, bis wir uns für die drei Themenblöcke entschieden haben. Hasspostings stellen derzeit ein auch in den Schulen heftig diskutiertes Problem dar und die Bedeutung der eigenen Online-Präsenz bei Bewerbungen wird noch immer unterschätzt. Und Fragen rund um das komplizierte Thema Urheberrecht sind in der digitalen Welt sowieso ein Dauerbrenner“, begründet Schubert die letztendlich gefallene Entscheidung.

Die Flyer sind in gedruckter Form verfügbar und stehen – wie auch der Ratgeber „Internet sicher nutzen“ - auf der ISPA Webseite zum kostenlosen Download bereit.