12.06.2013

Leben und Sterben in der digitalen Welt

ISPA bringt Update zum Informationsblatt „Digitaler Nachlass“

Fast jeder Mensch hinterlässt Spuren im Internet – von Profilen in sozialen Netzwerken, über E-Mail-Accounts, bis hin zu eigenen Webseiten. Werden nicht rechtzeitig Maßnahmen gesetzt, stehen die Hinterbliebenen unter Umständen vor der Herausforderung das digitale Erbe gar nicht antreten zu können. Immer mehr Onlinedienste bieten hier Lösungen für ihre Nutzer und Nutzerinnen, in der Praxis fällt das Nachlassmanagement aber sehr unterschiedlich aus. Einige Online-Riesen wie Skype oder WhatsApp scheinen das Problem noch immer zu ignorieren.

Ein erstes Informationsblatt zu diesem Thema erarbeitete die ISPA bereits vergangenes Jahr im Rahmen des Safer Internet-Projekts der EU, nun folgte das Update mit den aktuellsten Entwicklungen und einer weiterführenden Linkliste.

Verschiedene Lösungsansätze

Im Update des ISPA Informationsblattes „Digitaler Nachlass“ finden sich neben allgemeinen Hinweisen zur Vor- und Nachsorge auch konkrete Beispiele der Nachlassverwaltung bei Facebook und Google. „Die Zahl der Onlinedienste, welche auf die Nachlassregelung Rücksicht nehmen und hier Lösungen anbieten, nimmt zwar zu, aber große Kommunikationsdienste wie Skype oder WhatsApp haben noch keine Regelungen, “ erklärt ISPA Generalsekretär Maximilian Schubert. „Schwierig ist zudem, dass die angebotenen Lösungen und zugehörigen Verfahren eine große Bandbreite aufweisen“, deutet Schubert die Problematik an. „Hier wäre eine rasche Vereinheitlichung der Prozesse zur Nachlassverwaltung seitens der Anbieter anzustreben.“

Vorsicht besser als Nachsicht

Es ist generell ratsam, eine Liste über alle Mitgliedschaften, Profile, genutzten Dienste  und zugehörige Zugangsdaten anzulegen und regelmäßig zu pflegen. Diese ist nicht nur für den persönlichen Überblick praktisch, sondern im Fall des Falles für die Hinterbliebenen von großer Hilfe. „Zusätzlich empfiehlt es sich, vor jeder Inanspruchnahme eines neuen Dienstes oder der Anlegung eines neuen Profils, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen  oder die FAQs zumindest hinsichtlich der Beendigung der Vertragsbeziehung zu lesen, da ein Ausstieg nicht immer einfach ist,“ rät Schubert.

Weiterführende Linkliste

Zum Update des Informationsblattes gibt es begleitend eine weiterführende Beilage, in welcher Links zu den jeweiligen Policies der verschiedenen Anbieter zu finden sind. Das Informationsblatt und die Beilage sind auf der ISPA Website unter Broschüren zu finden.