11.11.2011

Vorstand der ISPA - Internet Service Providers Austria gewählt

Faire Wettbewerbsbedingungen, Vorratsdatenspeicherung, Urheberrecht und Internetsicherheit sind wesentliche Themen im kommenden Jahr

Gestern fand die 15. Generalversammlung der ISPA - Internet Service Providers Austria, des  Verbands der österreichischen Internetwirtschaft, statt. Dabei wurde auch der Vorstand für die nächste Vereinsperiode gewählt. Dr. Andreas Koman, Mitglied der Geschäftsleitung bei Tele2, wurde als Präsident der ISPA bestätigt. Vizepräsidenten sind nunmehr Wolfram Huber, (WebTech), Oskar Obereder (Silver Server), Thomas Schartner (LinzNet) und Georg Hitzenberger (Play.fm). Dem ISPA Vorstand gehören als weitere Mitglieder an: Kurt Einzinger (Netvisual), Nikolaus Futter (Compass-Verlag Gruppe), Harald Kapper (kapper.net) sowie Martin Prager (Prager Consult).

ISPA setzt sich für die Anliegen der österreichischen Internetwirtschaft ein

„Auch im nächsten Jahr wird die ISPA die Anliegen der österreichischen Internetwirtschaft auf allen Ebenen vertreten“, sagte Andreas Koman nach seiner Wahl zum Präsidenten und gab einen Ausblick auf anstehende Themen dieser Vereinsperiode: „Der Einsatz für faire Wettbewerbsbedingungen für alternative Anbieter, die Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung und ein ‚internetfittes‘ Urheberrecht werden unsere Arbeit im kommenden Jahr ebenso bestimmen wie die Sicherheit im Internet.“

Mag. Edith Michaeler
e-mail: edith.michaeler (a) ispa.at

Über die ISPA

Die ISPA – Internet Service Providers Austria – ist der Dachverband der österreichischen Internet Service-Anbieter und wurde im Jahr 1997 als eingetragener Verein gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Internets in Österreich und die Unterstützung der Anliegen und Interessen von rund 200 Mitgliedern gegenüber Regierung, Behörden und anderen Institutionen, Verbänden und Gremien. Die ISPA vertritt Mitglieder aus Bereichen wie Access, Services, Hosting und Content und fördert die Kommunikation der Marktteilnehmer untereinander.

Biografien der Vorstandsmitglieder finden Sie hier.

Fotos von der Generalversammlung finden Sie hier.