23.09.2011

ISPA: Internet Summit Austria 2011: Das Internet macht Weiterentwicklung des Fernsehens erst möglich

Grundvoraussetzung für innovative Internetdienste ist ein internetfitter Rechtsrahmen

„Das Internet macht als grundlegende Technologie die Veränderung und Weiterentwicklung des Fernsehens erst möglich“, erklärt ISPA Generalsekretär Andreas Wildberger anlässlich des Internet Summit Austria 2011 zum Thema TV & Internet – Wie schauen wir morgen fern?. „Umgekehrt verändern die massiven Entwicklungen, die ein sich wandelndes Fernsehverhalten und ein beschleunigter Medienkonsum mit sich bringen, zwangsläufig auch die Nutzung des Internets.“

Vielschichtige Gesetzesanpassungen für innovative Internetdienste notwendig

„Die rechtlichen Rahmenbedingen gehören daher so gesetzt, dass Entwicklungen von innovativen Diensten im Internet möglich sind“, erinnert Wildberger. Das bedeute, dass eine mutige Gesetzgebung auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene angestrebt werden müsse.
Die Rechtsgebiete, die das Fernsehen der Zukunft regeln sollen, betreffen den Infrastruktur­ausbau, die Wettbewerbs- und Medien­regulierung sowie natürlich auch das Urheber­recht und das Lizenzwesen. „All diese Rechtsgebiete internetfit zu machen ist eine gewaltige Aufgabe, doch nur so kann fairer Wettbewerb für Unternehmen der Internetwirtschaft sichergestellt werden. Und erst fairer Wettbewerb ermöglicht Innovationen“, verdeutlicht der ISPA General­sekretär.

TV & Internet sind Thema beim Internet Summit Austria

Welche Konvergenzen sich schließlich aus dem Dialog zwischen Fernsehen und Internet ergeben, wird heute auch beim Internet Summit Austria zum Thema „TV & Internet – Wie sehen wir morgen fern?“ diskutiert werden. „Ich bin gespannt, welche Schlüsse unsere Gäste – Onlinemedia-Experten, Technologievertreter und Praktiker – heute beim Internet Summit ziehen werden und welche Potentiale sie sehen“, schließt Wildberger.

Mag. Edith Michaeler
e-mail: edith.michaeler (a) ispa.at

Über den Internet Summit Austria

Der Internet Summit Austria (ISA) hat sich als zentrales Forum der Internet-Community und der digitalen Wirtschaft in Österreich und über die Grenzen hinaus etabliert. Ziel dieser Veranstaltung ist die vertiefte Diskussion des Spannungsverhältnisses der Interessen von Privatpersonen, Wirtschaft und Politik sowie ein sachlicher Diskurs über mögliche Zukunfts­szenarien.