30.10.2008

Andreas Wildberger zum Generalsekretär der Internet Service Providers Austria (ISPA) bestellt

Der Vorstand der ISPA gab heute die Ernennung von Dr. Andreas Wildberger als neuen Generalsekretär bekannt. Wildberger wird mit 1. November 2008 für die Leitung des Generalsekretariats der ISPA verantwortlich sein. Er löst damit Kurt Einzinger ab, der die ISPA Ende Oktober verlässt.

"Wildberger bringt aufgrund seiner Ausbildung, seiner fachspezifischen Publikationen und seiner beruflichen Erfahrungen die besten Voraussetzungen mit, um die Aufgabenbereiche im Sinne der Ziele der ISPA bestmöglich zu gestalten und die Kontinuität der Betreuung unserer Mitglieder zu gewährleisten", erläutert Roland Türke die Entscheidung des Vorstandes.

Andreas Wildberger
 Dr. Andreas Wildberger

Andreas Wildberger ist Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dissertationsfach Wirtschaftsinformatik) und war zuletzt Wirtschaftlicher Experte bei der Österreichischen ForschungsförderungsgmbH (FFG). Davor war er als Manager of Technology Transfer für ein schweizerisches Spin-Off tätig. Seine Internet-Kompetenz stellte Dr. Wildberger nicht zuletzt durch die Publikation seines Buches "In 8 Sekunden um die Welt" Anfang der 90er, durch  Praktische Internet Projekte (z.B. World-Wide WU) und durch seine stark Internet-dominierte Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Abteilung für Wirtschaftsinformatik der Wirtschaftsuniversität Wien unter Beweis.

Wildberger ist 1969 in Hainburg / Donau geboren, verheiratet und Vater von drei Kindern.

Über die ISPA:

Der Verband der österreichischen Internet Service Provider (ISPAwww.ispa.at) ist die Dachorganisation der Internet-Wirtschaft. Ihr Anliegen ist die Gestaltung der optimalen wirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen für die Entwicklung des Internet. Die ISPA betrachtet die Nutzung des Internet als entscheidende Kulturtechnik und nimmt die sich daraus ergebende gesellschaftspolitische Verantwortung wahr.

Rückfragehinweis:

Mag. Bernadette Natter