News
-
ISPA News 01/2023 sind erschienen
Die aktuelle Ausgabe unseres Mitgliedermagazins diskutiert das Pro und Contra von "Fair Share", betrachtet am Beispiel von ChatGPT die Fortschritte der Künstlichen Intelligenz, und analysiert das Gesetz zum Schutz für Whistleblower. Darüber hinaus berichten wir über die aktuelle Studie von Saferinternet.at über Jugendliche und Fake News und die aktuelle Arbeit der ISPA.
-
ISPA Academy am 5. Mai 2023: Resilienz-Management: Wie mache ich aus Krisen neue Chancen?
In einer Welt der stetigen Veränderungen und Komplexität sind resiliente Organisationen nicht nur widerstandsfähiger, sondern vor allem wettbewerbsfähiger. Sie möchten Krisen frühzeitig erkennen und erfahren, wie Sie das strategisch nutzen können? Egal ob Großkonzern oder Kleinunternehmen – Resilienz-Management als Baustein in der Strategieentwicklung ist unabhängig von der Firmengröße einsatzbereit.
-
Einladung zur Diskussionsveranstaltung Infowar: Sicherheitspolitik im Internet
Muss man als offene Gesellschaft die Diskurszerstörung durch autoritäre Regime hinnehmen? Soll man Propagandamedien sperren, was ist ein Propagandamedium und wer entscheidet das? Welche differenzierteren Maßnahmen könnte es geben und wie sind diese mit den Grundrechten vereinbar? Wie geht die Internetbranche damit um? Diese und weitere Fragen diskutieren wir beim ISPA Forum am 4. Mai u. a. mit Investigativjournalist Christo Buschek. Jetzt Anmelden!
-
20. Safer Internet Day: neues Informationsmaterial zum Erkennen von Falschnachrichten im Internet
Am 7. Februar findet der internationale Safer Internet Day bereits zum 20. Mal statt. Wir nehmen das Jubiläum des Aktionstags zum Anlass, unser neues Informationsmaterial zu veröffentlichen. Die neue ISPA-Broschüre „Fakt oder Fake“ und der dazugehörige Flyer informieren über Hoaxes, bearbeitete Bilder und Deepfakes im Internet. Die ISPA gibt damit praktische Tipps, wie Falschnachrichten im Internet erkannt werden können, und gibt konkrete Empfehlungen im Umgang mit diesen.
-
Saferinternet.at präsentiert aktuelle Studienergebnisse: Jugendliche im Fake News Dilemma
Safer Internet Day am 7. Februar 2023: Im Rahmen der Initiative Saferinernet.at präsentieren Stefan Ebenberger, Barbara Buchegger und Matthias Jax gemeinsam mit Staatssekretärin Claudia Plakolm die neuesten Studienergebnisse zum Thema Jugendliche und Fake News im Internet. Österreichs Jugendliche stecken beim Umgang mit Informationen im Internet in einem Dilemma: Die Jugendlichen informieren sich zu Alltagsthemen vor allem über soziale Medien, vertrauen den dort bezogenen Informationen jedoch kaum.
-
Volles Haus bei ISPA Academy zum Thema Open Data, Data Act und Data Governance Act
Zahlreiche Teilnehme:innen informierten sich online und in Präsenz bei unserem Workshop. Die Präsentationsunterlagen von Jürgen Bauer und Natalie Segúr-Cabanac stehen im Mitgliederbereich zum Download bereit.
-
ISPA Academy am 19. Jänner 2023
die digitale Dekade im europäischen Gesetzgebungsprozess ist auf ihrem Höhepunkt. ‚Data‘ scheint in jedem neuen Entwurf zu stecken. Um Ihnen den Weg aus dem Labyrinth an Regelungen und Regulierungen zu erleichtern, beleuchten wir in einem Workshop alles Wissenswerte zum Data Act, Data Governance Act und zu Open Data. Schnell anmelden!
-
ISPA-News 03-04/2022 sind erschienen
Die aktuelle Ausgabe unseres Mitgliedermagazins informiert u. a. über die Deregulierung des Breitbandmarktes, den Digital Services Act und zieht ein Fazit nach dem ersten Jahr des neuen Telekommunikationsgesetzes. Darüber hinaus berichten wir über die 26. ISPA-Generalversammlung und den Internet Summit Austria 2022 zum Thema "Digitale Souveränität in Europa".
-
Neue ISPA-Broschüre "Urheberrecht"
Am 9. November ist "Tag der Erfinder"! Die ISPA veröffentlicht die neue Auflage der Broschüre "Urheberrecht" und gibt Tipps für den Umgang mit geistigem Eigentum im Online-Bereich.
-
Digitaler Nachlass: Was am Ende im Internet bleibt
Was passiert passiert mit den digitalen Spuren, wenn jemand stirbt? Wer selbstbestimmt darüber entscheiden möchte, sollte schon zu Lebzeiten vorsorgen. Die ISPA-Broschüre „Digitaler Nachlass“ gibt dafür hilfreiche Tipps und unterstützt Hinterbliebene im Umgang mit dem digitalen Erbe.