News

  • 23.12.2021

    Jahresrückblick der ISPA: Das war das Vereinsjahr 2020/2021

    Blicken Sie gemeinsam mit uns auf das letzte Vereinsjahr zurück! Freuen Sie sich auf ein ereignisreiches Jahr 2022, in dem die ISPA die Anliegen der Internetwirtschaft tatkräftig unterstützen und den Austausch von Expertinnen und Experten sowie Mitgliedern fördern wird! 

  • 30.11.2021

    „Der Online-Zoo“ auf Bosnisch: Kinderbuch jetzt in 12 Sprachen verfügbar

    Das beliebte Kinderbuch „Der Online-Zoo“ wurde nun auch auf Bosnisch übersetzt und ist damit in 12 Sprachen erlebbar! Die Geschichten rund um den Affen Moritz und seine tierischen Freunde thematisieren Risiken im Umgang mit dem Internet und erklären kindgerecht, wie diese vermieden werden können. Die ISPA leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Medienbildung der Jüngsten und vermittelt erste digitale Kompetenzen. 

  • 12.11.2021

    ISPA Mitglieder wählen Harald Kapper erneut zum Präsidenten

    Harald Kapper ist zum sechsten Mal in Folge zum Präsidenten der ISPA gewählt worden. Im Rahmen der 25. ordentlichen Generalversammlung des Vereins bestätigten die ISPA Mitglieder alle Vorstandsmitglieder, die sich erneut zur Wahl gestellt hatten. Sie brachten damit ihre volle Zufriedenheit mit der Arbeit des Vorstands zum Ausdruck. Mit einem Frauenanteil von mittlerweile fast 50 Prozent startet der neu gewählte Vorstand mit noch mehr Frauenpower ins 25. Vereinsjahr.

  • 11.11.2021

    ISPA Jahresbericht 2021

    Das ganze Jahr im Überblick! Der aktuelle ISPA Jahresbericht 2021 informiert über die vielfältigen Aktivitäten im Vereinsjahr 2020/21. Erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe, wie die ISPA Ihre Anliegen als Interessenvertretung der Internetwirtschaft Österreichs im letzten Jahr vertreten hat.

  • 08.11.2021

    ExpertInnenrunde mit Verfassern der TKG-Kommentare: Offene Fragen zum TKG 2021

    Das neue Telekommunikationsgesetz (TKG) 2021 bringt viele Neuerungen für Internet Service Provider mit sich. Für die ISPs ist aber nicht immer eindeutig, wie einzelne Bestimmungen praktisch anzuwenden sind. Auch gibt es noch keine Judikatur, an der sie sich orientieren könnten. Daher organisiert die ISPA erstmals einen virtuellen Austausch zwischen ISPs und VerfasserInnen der TKG-Kommentare, um offene Fragen und Probleme in der praktischen Anwendung des neuen TKG 2021 zu besprechen. 

     

  • 24.10.2021

    Jetzt verfügbar: Der Online-Zoo Clips

     

    „Der Online-Zoo“ bewegt: Wie verhalten sich Giraffe, Löwe & Co im Internet? Im Rahmen der Media Literacy Week von 24. bis 31. Oktober 2021 hat die ISPA eine Kurz-Video-Reihe veröffentlicht, die - basierend auf dem beliebten Kinderbuch "Der Online-Zoo" - die Medienbildung im Vorschulalter fördert.

    Schauen Sie sich die Animationsvideos gleich hier an.

  • 13.10.2021

    Neues TKG: ISPA erwartet großen Schub für Breitbandausbau

    Mit dem neuen TKG werden die notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen, um den Breitbandausbau in den nächsten Jahren voranzutreiben. Die Leitungsrechte für Internetprovider sind im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf nun fairer geregelt. Die Neuerungen im Bereich der Verbraucherrechte sind jedoch mit großem Aufwand für die Branche verbunden.

  • 01.10.2021

    Die ISPA News 02/2021 sind da!

    Die aktuelle Ausgabe unseres Mitgliedermagazins informiert u.a. über das neue Gewährleistungsrecht, die Regierungsvorlage zur Urheberrechtsnovelle und über die neuen Standardvertragsklauseln zur Datenübermittlung in Drittstaaten. Außerdem gibt es einen Rückblick auf den ISA 2021.

  • 22.09.2021

    Der ISA 2021 in der Nachschau

    Beim diesjährigen Internet Summit Austria diskutierten wir mit Expertinnen und Experten die Fragen nach Zugang und Beteiligung im digitalen Raum für Menschen mit Behinderung. Verfolgen Sie die interessante Veranstaltung in der Nachschau.

  • 21.09.2021
    Glasfaserkabel

    Viele Änderungen im neuen TKG förderlich für Breitbandausbau

    Zahlreiche Bedenken der ISPA wurden im vorliegenden Gesetzesentwurf berücksichtigt. Leitungsrechte sind jetzt fairer geregelt, und Netzsicherheit wird nur anhand technischer Kriterien beurteilt. Für Netzsperren gibt es allerdings leider weiterhin keine Lösung.