die digitale Dekade im europäischen Gesetzgebungsprozess ist auf ihrem Höhepunkt. ‚Data‘ scheint in jedem neuen Entwurf zu stecken. Um Ihnen den Weg aus dem Labyrinth an Regelungen und Regulierungen zu erleichtern, beleuchten wir in einem Workshop alles Wissenswerte zum Data Act, Data Governance Act und zu Open Data. Schnell anmelden!
Die aktuelle Ausgabe unseres Mitgliedermagazins informiert u. a. über die Deregulierung des Breitbandmarktes, den Digital Services Act und zieht ein Fazit nach dem ersten Jahr des neuen Telekommunikationsgesetzes. Darüber hinaus berichten wir über die 26. ISPA-Generalversammlung und den Internet Summit Austria 2022 zum Thema "Digitale Souveränität in Europa".
Am 9. November ist "Tag der Erfinder"! Die ISPA veröffentlicht die neue Auflage der Broschüre "Urheberrecht" und gibt Tipps für den Umgang mit geistigem Eigentum im Online-Bereich.
Was passiert passiert mit den digitalen Spuren, wenn jemand stirbt? Wer selbstbestimmt darüber entscheiden möchte, sollte schon zu Lebzeiten vorsorgen. Die ISPA-Broschüre „Digitaler Nachlass“ gibt dafür hilfreiche Tipps und unterstützt Hinterbliebene im Umgang mit dem digitalen Erbe.
Telekom-Control-Kommission entlässt A1 aus der Regulierung und stellt damit gerade kleinere Internetanbieter vor große Herausforderungen.
Bei der 26. Generalversammlung wurde der Vorstand um Präsident Harald Kapper wiedergewählt.
Das ganze Jahr im Überblick! Der aktuelle ISPA Jahresbericht 2022 informiert über die vielfältigen Aktivitäten im Vereinsjahr 2021-22. Erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe, wie die ISPA Ihre Anliegen als Interessenvertretung der Internetwirtschaft Österreichs im letzten Jahr vertreten hat.
Beim diesjährigen Internet Summit Austria wurde unter dem Titel „Digitale Souveränität in Europa – Erfolgsfaktor oder Risiko?“ von hochkarätigen Expert:innen aus dem In- und Ausland das brandaktuelle Thema diskutiert – und zeigte einmal mehr auf, dass Schlagwörter allein zu wenig sind.
Im Rahmen der ISPA Academy fand der Workshop "SMTP-Grundlagen und Anti-Spam" an der Hauptuniversität Wien statt. Im ausgebuchten Seminar lernten die Teilnehmer:innen am 21. & 22. September 2022 Techniken der Spambekämpfung und E-Mail-Security kennen und nutzten die Möglichkeit zum Networken vor Ort.
Anpassung an das novellierte Telekommunikationsgesetz schafft Klarheit und Rechtssicherheit