ISPA Academy

zurück

ISPA Academy: "Hack-Angriffe 2011 - lessons learned" - Wien

in Kalender übernehmen keine Anmeldung mehr möglich

Allgemeine Informationen

Beginn:
24.01.2012, 10:00 Uhr
Ende:
24.01.2012, 12:00 Uhr

Informationen über den Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
ISPA BüroWähringer Straße 3, Stiege 1, Stock 4, Tür 18, 1090 Wien

Informationen über den Veranstalter

Veranstalter:
ISPA
Adresse:
Währinger Straße 3, Stiege 1, Stock 4, Tür 18, 1090 Wien
Telefon:
+43 1 409 55 76
Faxnummer:
+43 1 409 55 76 DW 21

Erläuterungen

Inhalt

Im Sommer und Herbst 2011 kam es zu diversen Einbrüchen bei bekannten österreichischen Webseiten. Es wurden sensible Daten kopiert und auszugsweise veröffentlicht, was zu einem erheblichen materiellen und auch immateriellen Schaden geführt hat. Othmar Lendl (nic.at) war an der Vorfallsbehandlung und Analyse aktiv beteiligt und stellt den Providern in dieser ISPA Academy die bei diesen Einsätzen gesammelten Erfahrungen zur Verfügung.

Cert hat als Folge der Angriffe folgenden Text veröffentlicht www.cert.at/warnings/specials/20111122.html auf den im Rahmen des Vortrags eingegangen und näher erläutert wird.

Vortragende

Otmar Lendl

Bitte beachten Sie:

  • Die Kopien der Präsentations-Unterlagen sind ausschließlich für die Benutzung durch die TeilnehmerInnen am Vortrag zum Thema „Hackangriffe 2011 – lessons learned“ Workshop, bzw. innerhalb einer Organisation, die ISPA-Mitglied ist, bestimmt.
  • Eine Weitergabe an Dritte, Veröffentlichung im Internet, sowie eine Verwendung für kommerzielle Aktivitäten (zB für kostenpflichtige Schulungen oder Workshops), sind nur mit vorheriger Zustimmung durch die Otmar Lendl – nic.at möglich.

Nähere Informationen zu dem (den) Vortragenden

Otmar Lendl

Otmar Lendl hat seine erste Erfahrungen mit dem Betrieb von Nameservern 1991 an der Universität Salzburg gemacht. Nach 5 Jahren ISP-Erfahrung (ping, EUnet, KQ) landete er 2002 bei nic.at, wo er zuerst im R&D Bereich aktiv war, bis er 2007 die Leitung des Computer Emergency Response Teams CERT.at übernahm.

zurück