Internet Summit Austria

zurück

Internet Summit Austria 2020

in Kalender übernehmen Anmeldung nicht erforderlich

Internet ist Zukunft: Die nächsten 30 Jahre

Unter das Motto „Internet ist Zukunft – die nächsten 30 Jahre“ stellte die ISPA – Internet Service Providers Austria den diesjährigen Internet Summit Austria. Harald Kapper, ISPA Präsident, eröffnete die Veranstaltung, die am 22. September online stattfand. Margarete Schramböck, Ministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, richtete sich in einer kurzen Videobotschaft an das Publikum und sprach den Digitalisierungsschub durch die Coronakrise an. Diesen Aspekt griff auch Harry Gatterer in seiner Keynote auf und im Online-Panel diskutierten Christine Antlanger-Winter, Markus Beckedahl, Nico Grove und Charlotte Steenbergen neben anderen Themen über den Zukunftssprung durch Covid-19.

Eröffnung Harald Kapper, ISPA Präsident

Keynote Harry Gatterer, Trend- und Zukunftsforscher

Podiumsdiskussion mit Christine Antlanger-Winter, Markus Beckedahl, Nico Grove, Charlotte Steenbergen

Moderation: Franz Zeller

Allgemeine Informationen

Beginn:
22.09.2020
Ende:
22.09.2020

Informationen über den Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:

Programm

15:00 Uhr Eröffnung, ISPA Präsident Harald Kapper

15:05 Grußbotschaft Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Margarete Schramböck

15:15 Uhr Keynote Harry Gatterer, Zukunftsinstitut

15:50 Q+A Harry Gatterer

16:00 Uhr Podiumsdiskussion

17:00 Uhr Ausklang in den Sessions


Moderation: Franz Zeller, Ö1
 


Begrüßung

Aufnahme ISPA Vorstand Ing. Harald Kapper
Fotocredit: © Christian M. Kreuziger | bildtext.com für kapper.net
Harald Kapper

Geboren 1973, studiert der Oberösterreicher nach erfolgreicher HTL-Ausbildung in Leonding an der Universität Wien. Parallel dazu arbeitet Kapper als freier Journalist und Autor, entwickelt 1994 einen ersten Online-Shop als EDV-Techniker und entdeckt in der Folge das Internet als Medium und Technologieträger – woraus 1996 die Gründung von „kapper.net“ folgt. Im Rahmen des Providerverbundes „Vienna Backbone Service“ erfolgt die erste Entwicklung von Breitband-Internet

Heute setzt kapper.net vorwiegend auf Infrastrukturlösungen und integrierte Internet-Anwendungen für seine Kunden. Harald Kapper setzt seinen Schwerpunkt innerhalb derISPA für „die kleinen Provider“ und ihre Anliegen und möchte für die Mitglieder des Dachverbandes künftig noch besseren Service in Rechtsfragen oder auch Hilfestellung im Umgang mit gemeinsamen Herausforderungen bieten.

Seit November 2016 ist Harald Kapper Präsident der Internet Service Providers Austria(ISPA).

gesamte Beschreibung anzeigen

Keynote

Portrait von Harra Gatterer. Er trägt ein graußes Hemd und eine eckige Brille. Erlächelt mit geschlossenem Mund freundlich in die Kamera, sein Oberkörper ist seitlich gedreht.
Harry Gatterer

Trend- und Zukunftsforscher Harry Gatterer ist Geschäftsführer des Zukunftsinstituts. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Verknüpfung von gesellschaftlichen Trends mit unternehmerischen Entscheidungen. Er berät Unternehmen dabei, relevante Trends zu erkennen und zu nutzen. Zentraler Bestandteil seiner Arbeit ist die Vernetzung mit außergewöhnlichen Pionieren in führenden Zukunftsdisziplinen.

Seine Vorträge sind pointiert, oft provokant, immer optimistisch. In beeindruckenden Bildern zeigt er, was gesellschaftlicher Wandel bewirkt und auslöst. Dabei liefert er inspirierende Ausblicke in die kommenden Jahre. Konkret, profund und spannend. Sein erstes Unternehmen gründete er bereits im Alter von 20 Jahren. Als Methodenentwickler, Berater, Speaker, Experte und Autor sind die Chefetagen von Unternehmen ebenso sei Zuhause wie Bühnen und TV-Studios.

gesamte Beschreibung anzeigen

Podiumsgäste

Christine Antlanger-Winter lächelt freundlich mit offenem Mund in die Kamera. Sie trägt eine weiße Bluse unter einem dunkelblauem Blazer und eine große Brille.
Christine Antlanger-Winter

Christine Antlanger-Winter ist seit 2019 Country Director von Google Österreich. Zuvor war sie CEO der Media-Agentur Mindshare wo sie seit 2003 die Digital-Agenden aufgebaut und verantwortet hat. Sie hat die FH Hagenberg als Diplom Ingenieurin für Medientechnik und -design abgeschlossen, war Präsidentin des IAB Austria und ist seit 2018 Generalsekretärin der IAA Austria.

Portrait von Markus Beckedahl, er trägt eine eckige Brille und einen blauen Pullover. Er blickt freundlich in die Kamera.
Markus Beckedahl

Markus Beckedahl ist Gründer und Chefredakteur von netzpolitik.org, einem der größten gemeinwohlorientierten Medien in Deutschland. Dort schreibt er seit 2002 über gesellschaftliche Debatten der digitalen Gesellschaft. Er ist Mitgründer der re:publica-Konferenz, Europas führender "Internet und Gesellschaft"-Konferenz.

Markus Beckedahl war zwischen 2010-2013 Sachverständiger in der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zu “Internet und digitale Gesellschaft” und ist seit 2010 Mitglied des Medienrates der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. 2015 war er für wenige Monate staatlich geprüfter Landesverräter im Anfangsverdacht. Der Generalbundesanwalt musste danach in Rente gehen.

gesamte Beschreibung anzeigen
Portrait von Nico Grove, er trägt ein weißes Hemd unter einem schwarzen Sakko. Er lächelt freundlich mit geöffneten Mund in die Kamera, seine Zähne sind zu sehen.
Nico Grove

Nico Grove beschäftigt sich mit digitaler Infrastrukturpolitik und Regulierung für Innovation und Investment. Als Matchmaker bringt er Investoren und Service Provider zusammen. Der Betriebs- und Volkswirt hat Ausbildungen in München (Ludwig-Maximilians-Universität) und Sydney (Macquarie University) genossen und lehrte bereits in München, Stanford und Weimar.

Portrait von Charlotte Steenbergen. Sie trägt ein weißes Oberteil unter einen shwarnzen Bläser, ihre Arme sind vor der Brust verschränkt. Sie schaut freundlich in die Kamera.
Charlotte Steenbergen

Charlotte Steenbergen ist seit Jänner 2015 für das Europäische Forum Alpbach tätig. Seit 2019 hat sie als Chief Operating Officer u.a. einen umfangreichen Digitalisierungsprozess in Gang gesetzt, der besonders für das Gelingen der diejsährigen Ausgabe von immenser Bedeutung war. Das Forum Alpbach trägt als interdisziplinäre Plattform für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kunst dazu bei, zukunftsfähige Ideen zu entwickeln.

Steenbergen studierte Politikwissenschaft und Russisch an der Universität Wien und der RGGU in Moskau.

gesamte Beschreibung anzeigen

Moderation

Franz Zeller

Franz Zeller hat Germanistik und Anglistik in Salzburg und Oxford studiert. Während des Studiums begann er als Rundfunkredakteur beim ORF in Salzburg zu arbeiten. 2002 wechselte er zur „Zeit im Bild“ nach Wien und 2004 zum ORF-Sender Ö1, wo er als Wissenschaftsjournalist die Sendereihen Matrix und Digital.Leben betreut und moderiert.

Salzburg hat er dennoch nicht ganz verlassen: Dort spielen seine mittlerweile 4 Kriminalfälle rund um das Ermittlerduo Moll und Oberhollenzer.  2014 erschien „Sieben letzte Worte“, 2015 „Sterben ist das Letzte“, 2016 unter dem Pseudonym „Eva und Moritz Sommer“ der skurril-witzige Familienroman „In Unterzahl“.

gesamte Beschreibung anzeigen

zurück