Pressemitteilungen

zurück
28.06.2004

Georg Chytil als neuer ISPA Präsident gewählt

Breitbandausbau und Content sind Schwerpunktthemen

Georg Chytil
Georg Chytil, Geschäftsführer und Technikleiter der Tiscali Österreich GmbH

Der Geschäftsführer und Technikleiter der Tiscali Österreich GmbH, Georg Chytil, ist am Montag, den 28. Juni 2004 in einer außerordentlichen Sitzung des Vorstandes der ISPA (Internet ServiceProviders Austria) einstimmig zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt worden. Er übernimmt damit das Amt von Johannes Schwertner, der auf Grund seiner beruflichen Veränderung diese Position zurück gelegt hat. 

Johannes Schwertner nimmt, nach knapp zwei Jahren als Präsident der ISPA und vier Jahren in der Telekommunikationsbranche, eine neue Herausforderung in der Industrie an. „Mit Georg Chytil wird ein bewährter ISPA-Vorstand die Präsidentenrolle übernehmen, und ich bin sicher, dass er die Interessen der österreichischen Internetbranche hervorragend vertreten wird“, so Schwertner.

Johannes Schwertner nimmt, nach knapp zwei Jahren als Präsident der ISPA und vier Jahren in der Telekommunikationsbranche, eine neue Herausforderung in der Industrie an. „Mit Georg Chytil wird ein bewährter ISPA-Vorstand die Präsidentenrolle übernehmen, und ich bin sicher, dass er die Interessen der österreichischen Internetbranche hervorragend vertreten wird“, so Schwertner.

„Ich werde meinen Fokus vor allem auf den weiteren Breitband Ausbau in Österreich richten. Besonders wichtig ist mir dabei, dass dies im Wettbewerb und unter fairen Bedingungen für alle Internet ServiceProvider passiert,“ sagte der neue ISPA Präsident in seiner ersten programmatischen Ankündigung. „Darüber hinaus liegt mir die Entwicklung des Content-Bereichs sehr am Herzen.“

Georg Chytil begann seine Internet-Karriere bei der Eunet GmbH. Nach der Übernahme durch die KPNQwest leitete er Operations and Engineering und war verantwortlich für den österreichweiten technischen Betrieb. Mit Juli 2001 ging er als Technik-Vorstand in die VIAnet Telekommunikations AG. Seit Oktober 2002 war er als Vorstand Technik&Betrieb/CTO in der aus der KPNQwest Austria entstandenen EUnet AG tätig. Seit der Fusion mit Tiscali ist er Geschäftsführer der Tiscali Österreich GmbH. Bereits seit Dezember 1999 ist Georg Chytil Vorstandsmitglied der ISPA.

ISPA Rückfragehinweis:

Dr. Kurt Einzinger
ISPA Internet ServiceProviders Austria
Währingerstraße 3/18
A-1090 Wien, AUSTRIA
tel.: +43 1 409 55 76
fax: +43 1 409 55 76 21
e-mail: office (a) ispa.at

zurück