Internet Summit Austria

zurück

Internet Summit Austria 2019

in Kalender übernehmen keine Anmeldung mehr möglich

Weitere Fotos vom diesjährigen Summit finden Sie in unserem Web-Album.


Ausgewählte Präsentationsunterlagen unserer Vortragenden finden Sie im Mitgliederbereich.


ISA 2019 in Bild und Ton

Begrüßung
Harald Kapper, ISPA Präsident


Videoaufzeichnung der Vorträge

„2 Scotsmen in a lift: Language recognition, inclusive design and AI in the justice system.”
Burkhard Schafer, University of Edinburgh
Video auf YouTube ansehen

„Schöne neue Welt 4.0 - Die Menschheit im digitalen Wandel“
Mic Hirschbrich, Apollo.ai GmbH
Video auf YouTube ansehen

„Von den Bewohnern kluger Lautsprecher“
Jaro Krieger-Lamina, Institut für Technikfolgen Abschätzung
Video auf YouTube ansehen

„Die Zukunft der Sprachassistenten im Tourismus“
Markus Gratzer, ÖHV & Alexander Wahler, Onlim
Video auf YouTube ansehen

„KI und Sprache. Jetzt, Morgen, Übermorgen“
Michael Katzlberger, TUNNEL23
Video auf YouTube ansehen

„Daten, Texte und Geschichten: Dimensionen der 'KI' im Journalismus“
Katharina Schell, APA
Video auf YouTube ansehen

Podiumsdiskussion
Moderation: Franz Zeller, Ö1
Video auf YouTube ansehen

Allgemeine Informationen

Beginn:
12.09.2019, 14:00 Uhr
(Registrierung ab 13:30 Uhr )
Ende:
12.09.2019, 20:00 Uhr
Logo Internet Summit Austria 2019

Informationen über den Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:

Schau mal, wer da spricht!
Sprachliche Zukunftsszenarien mit künstlicher Intelligenz.

Beim Schach haben die intelligenten Maschinen längst die Nase vorne, beim Argumentieren scheinen die Menschen derzeit noch überzeugender zu sein: Das Programm „Project Debater“ von IBM hat im Februar 2019 eine Debatte gegen seinen Herausforderer aus Fleisch und Blut verloren.

Speziell im Zusammenhang mit der Sprache erlebt die Künstliche Intelligenz derzeit eine rasante Entwicklung. So hat die automatische Spracherkennung im letzten Jahrzehnt immense Fortschritte gemacht und mit Alexa, Cortana, Siri & Co nicht nur die Smartphones, sondern mittlerweile auch die Wohnzimmer erobert. Die „persönlichen Assistenten“ sagen uns nicht nur das Wetter, sondern vereinbaren beispielsweise eigenständig Friseurtermine, lassen sich unsere E-Mails diktieren oder räumen für uns die Sprachbarrieren in einem fremden Land aus. Weniger genutzt werden zur Zeit noch Einkäufe und Buchungen über solche Systeme, auch wenn man diese mit einem einzigen Satz delegieren könnte. Hier wirft der Siegeszug dieser Technologie doch die eine oder andere Frage auf: Nach welchen Kriterien entscheidet mein „persönlicher Assistent“ denn nun, wohin er mich zum Essen schickt, wo er meine Schuhe kauft oder in welchem Hotel er mich unterbringt? Selbst wenn er alle meine persönlichen Vorlieben kennt und berücksichtigt, wird in den seltensten Fällen nur eine Möglichkeit bestehen.

Aber auch abseits dieser digitalen Assistenten tut sich sprachbezogen einiges: Künstliche Intelligenz kann mittlerweile Texte – auch künstlerische – verfassen, die zumindest in Teilbereichen mit den Inhalten ihrer menschlichen Pendants durchaus mithalten können, eine qualitativ hochwertige Zusammenfassung eines langen Textes erstellen oder Richterinnen und Richter bei ihren Entscheidungen unterstützen – Estland arbeitet daran, diese bei kleinen Rechtsstreitigkeiten überhaupt durch KI zu ersetzen. Facebook hat kürzlich unter anderem die Stimme von Bill Gates geklont und das MIT entwickelt eine Künstlichen Intelligenz, die Sprache so lernt, wie Kinder das machen. Dadurch soll sich der Trainingsaufwand reduzieren und eine Unterhaltung zwischen Menschen und Maschinen natürlicher werden.

Zum Internet Summit Austria 2019 haben wir eine Reihe von Expertinnen und Experten eingeladen, die uns mit interessanten Vorträgen und spannenden Diskussionen einen tieferen Einblick in den aktuellen Stand und in die Zukunft des Themengebiets Künstliche Intelligenz und Sprache geben.


Keynote

Portrait Burkhard Schafer, freundlich lächeln, im Hintergrund ein Gewässer
Burkhard Schafer

Burkhard Schafer ist Professor für Computational Legal Theory und Direktor des SCRIPT Centre for IT and IP law an der Universität von Edinburgh. Zurzeit ist er an einer Expertengruppe des deutschen Justizministeriums zu Künstlicher Intelligenz und Konsumentenschutz. Gleichzeitig ist Schafer Teil der internationalen Expertengruppe AI4Society am Atomium in Brüssel.

Außerdem fungiert er als Co-I bei einem Projekt zu Smart Contracts und Blockchain Technologie, das vom französischen Justizministerium finanziert wird. Er hat über 120 wissenschaftliche Artikel im Schnittpunkt zwischen Technologie, Recht und Sozialwissenschaft veröffentlicht. Schafer war an extern-finanzierter Forschung in der Höhe von 25 Millionen Pfund, bereitgestellt durch AHRC, ESRC, EPSRC, FP7, Horizon2020, Nordforsk und der Schottischen Regierung, beteiligt. 

gesamte Beschreibung anzeigen

Vortragende

Portrait Markus Gratzer, mit geschlossenem Mund lächelnd
Markus Gratzer

Seit 01. Mai 2014 ist Dr. Markus Gratzer Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung und Geschäftsführer der ÖHV Tourisik Service GmbH. Seit 2015 ist er auch Mitglied der Digital Tourism Network Steering Group bei der Europäischen Kommission. Zuvor übernahm Gratzer 2008 die Abteilungsleitung des Business Service Center der A1 Telekom Austria AG.

2007 fungierte er bei Tiscover AG als Director International Business Solutions B2B. Gleichzeitig begleitete er als Management Consulter mehrerer internationale Projekte im Bereich Tourismus und Marketing. Neben zahlreichen Publikationen und Vorträgen war Markus Gratzer zwischen 2003 und 2006 als Lektor an der Universität Wien wie auch der Wirtschaftsuniversität tätig. Nach seiner Promotion im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit am EC3 – E-Commerce Competence Center wechselte er 2004 als Bereichsleiter „R&D“ und Geschäftsführer der „Austria.info Systems GmbH“ zur Österreich Werbung. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien sammelte Dr. Markus Gratzer erste touristische Erfahrungen bei Austrian Airlines sowie der Tiscover AG im Vertrieb und als Key Account Manager für Österreich.

gesamte Beschreibung anzeigen
Portrait Michael Hirschbrich, freundlich lächelnd, im Anzug ohne Krawatte
Michael Hirschbrich

Michael "Mic" Hirschbrich ist Co-Founder und CEO von des auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisierten, US-amerikanischen Unternehmens updatemi, mit dem Sitz für Forschung und Entwicklung in Linz und Wien. Er ist Mitglied der Digitalisierungsagentur (DIA), dem Fit4Internet Beirat und im Vorstand der Politischen Akademie in Wien.

Dort leitete er auch den Expertenkreis "Digitalisierung" für Sebastian Kurz und verfasste Programmpunkte für die digitale Zukunft Österreichs. Hirschbrich ist darüber hinaus häufig gebuchter Speaker zu Themen wie digitale Chancen und Risiken, KI und Ethik sowie Auswirkungen von Technologie auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Er ist außerdem Mitglied der Dr. Helmut Sohmen Foundation (Südostasien, vor allem Hongkong und Shanghai). Er studierte verschiedenste Wirtschaftsfächer an den Universitäten von Linz, Sevilla (ES), Emory Atlanta (USA) und der Hongkong City University und hat Abschlüsse als Mag. der Handelswissenschaften und einen Global MBA im Bereich General Management. 

gesamte Beschreibung anzeigen
Aufnahme ISPA Vorstand Ing. Harald Kapper
Fotocredit: © Christian M. Kreuziger | bildtext.com für kapper.net
Harald Kapper

Geboren 1973, studiert der Oberösterreicher nach erfolgreicher HTL-Ausbildung in Leonding an der Universität Wien. Parallel dazu arbeitet Kapper als freier Journalist und Autor, entwickelt 1994 einen ersten Online-Shop als EDV-Techniker und entdeckt in der Folge das Internet als Medium und Technologieträger – woraus 1996 die Gründung von „kapper.net“ folgt. Im Rahmen des Providerverbundes „Vienna Backbone Service“ erfolgt die erste Entwicklung von Breitband-Internet

Heute setzt kapper.net vorwiegend auf Infrastrukturlösungen und integrierte Internet-Anwendungen für seine Kunden. Harald Kapper setzt seinen Schwerpunkt innerhalb derISPA für „die kleinen Provider“ und ihre Anliegen und möchte für die Mitglieder des Dachverbandes künftig noch besseren Service in Rechtsfragen oder auch Hilfestellung im Umgang mit gemeinsamen Herausforderungen bieten.

Seit November 2016 ist Harald Kapper Präsident der Internet Service Providers Austria(ISPA).

gesamte Beschreibung anzeigen
Portrait Michael Katzlberger, lächelnd
Michael Katzlberger

Michael Katzlberger studierte Grafik-Design an der Werbeakademie Wien und ist Gründer und Geschäftsführer von TUNNEL23, einer der führenden, unabhängigen Agenturen für digitale Werbung in Österreich. Seit den 90er Jahren beschäftigt sich Michael Katzlberger in erster Linie mit innovativen Kreativprojekten zur Weiterentwicklung digitaler Display Werbeformen, insbesondere im Online und Mobile Bereich und Artificial Intelligence.

Portrait Jaro Krieger-Lamina, freundlich, aber ohne Lächeln, in schwarzweiß
Jaro Krieger-Lamina

Jaro Krieger-Lamina hat Informations-Sicherheits-Management studiert und beschäftigt sich am ITA (Institut für Technikfolgen Abschätzung) mit dem Verhältnis zwischen Sicherheit, Überwachung und dem Schutz der Privatsphäre. Seit August 2007 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ITA im Forschungsbereich Privacy in mehreren Projekten tätig. Zwischen 2005 und 2007 studierte er Information Security Management an der Donau-Universität Krems (MSc).

Seine Master Thesis beschäftigt sich, unter Anwendung klassischer Verfahren der Risikoanalyse in Unternehmen, mit der Bedrohung der Privatsphäre in Österreich. Ab 1995 arbeitete Jaro Krieger-Lamina im kreativen (Photograph, Graphik- und Webdesigner) und technischen Bereich (Senior System Administrator, Systems Designer und Business Continuity Planning), zuletzt war er IT-Manager.

gesamte Beschreibung anzeigen
Portrait Katharina Schell, freundlich lächelnd, mit vor der Brust verschränkten Armen
Katharina Schell

Katharina Schell ist seit 2016 Mitglied der APA-Chefredaktion, verantwortlich für digitale Innovation und die APA-Medienberichterstattung. Zudem vertritt sie die Redaktion als Mitglied der Innovations-Unit APA-medialab. Sie ist Vizepräsidentin des Presseclubs Concordia sowie Vorstandsmitglied des Vereins Medienjournalismus Österreich (MÖ).

Die gebürtige Wienerin arbeitete ab 1998 als freie Mitarbeiterin, ab 2000 als Medienredakteurin für die APA-Redaktion. Nach einer Zwischenstation beim Kurier kehrte Schell 2008 als Leiterin des Innenpolitik-Ressorts zur APA zurück. Diese Funktion hatte sie bis zu ihrem Wechsel in die Chefredaktion inne. Schell studierte Skandinavistik und Germanistik.

gesamte Beschreibung anzeigen
Portrait Alexander Wahler, zaghaftes Lächeln, leicht geöffneter Mund
Alexander Wahler

Alexander Wahler ist CEO und Co-Founder von Onlim und verantwortet die Bereiche Business Development, Finance und Investor Relations. Er ist langjähriger und erfolgreicher Serial Entrepreneur im SaaS-Sektor und absolvierte das Elektrotechnik Studium an der Technischen Universität Wien. 


Moderation

Franz Zeller

Franz Zeller hat Germanistik und Anglistik in Salzburg und Oxford studiert. Während des Studiums begann er als Rundfunkredakteur beim ORF in Salzburg zu arbeiten. 2002 wechselte er zur „Zeit im Bild“ nach Wien und 2004 zum ORF-Sender Ö1, wo er als Wissenschaftsjournalist die Sendereihen Matrix und Digital.Leben betreut und moderiert.

Salzburg hat er dennoch nicht ganz verlassen: Dort spielen seine mittlerweile 4 Kriminalfälle rund um das Ermittlerduo Moll und Oberhollenzer.  2014 erschien „Sieben letzte Worte“, 2015 „Sterben ist das Letzte“, 2016 unter dem Pseudonym „Eva und Moritz Sommer“ der skurril-witzige Familienroman „In Unterzahl“.

gesamte Beschreibung anzeigen

Sponsoring

Als Sponsor haben Sie die Möglichkeit am Veranstaltungsort auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Nähere Informationen finden Sie in unseren Sponsoringbedingungen.

zurück